Was ist Freimaurerei?

Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es besser unterwegs zu sein als anzukommen.

Auf diese Frage haben Sie, bis Sie auf unsere Seite gelangt sind, sicher schon 100 unbefriedigende Antworten erhalten, die nur immer weitere Fragen aufgeworfen haben. Tatsächlich ist Freimauererei nicht erklärbar sondern am ehesten eine Lebenseinstellung die man leben und erleben kann. Und genau darin liegt wohl auch das sagenumwobene Geheimnis.

Ein amerikanischer Freimaurer hat auf die Frage „Wann ist ein Mensch ein Freimaurer?” in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts folgende Antwort formuliert:

Wenn er auf die Berge und Täler und zum fernen Horizont hinausschauen kann und sich dabei über seine eigene Größe im unermesslichen Universum klar ist; und wenn er dabei trotzdem Glauben, Hoffnung und Mut hat, die die Wurzeln jeder Tugend sind.

Wenn er in seinem tiefsten Herzen weiß, das jeder Mensch genauso edel wie abscheulich, genauso göttlich wie teuflisch, und genauso einsam wie er selbst ist; und wenn er dennoch versucht seinen Mitmenschen kennenzulernen, ihm zu vergeben und ihn zu lieben.

Wenn er in der Lage ist Mitgefühl zu haben mit den Menschen und ihren Nöten und sogar ihren Sünden; weil er weiß, dass jeder Mensch einen schweren Kampf gegen viele Widrigkeiten führt.

Wenn er gelernt hat Freundschaften zu begründen und zu erhalten und darüberhinaus ein Freund seiner selbst bleibt.

Wenn er Blumen liebt, Vögel ohne Gewehr jagen kann und den Nachhall eines längst vergessen geglaubten Glückes fühlt, wenn er ein Kind lachen hört.

Wenn er auch in den erbärmlicheren Zeiten des Lebens glücklich und rechtschaffen sein kann.

Wenn mit Sternen gekrönte Bäume und der Glanz der Sonne auf fließenden Wassern ihn überwältigen, so wie der Gedanke an einen geliebten und lange verstorbenen Menschen.

Wenn er keinen Ruf aus der Bedrängnis überhört und keine Hilfe suchende Hand übersieht.

Wenn er in jedem Glauben, der Menschen hilft das Göttliche zu erfassen und höhere Bedeutung im Leben zu sehen, welchen Namen dieser Glaube auch immer tragen mag, Gutes findet.

Wenn er in einen Tümpel am Wegrand sehen kann und mehr als den Schlamm sieht. Wenn er in das Gesicht des verlorensten Mit-Sterblichen sehen kann und mehr als die Sünde sieht.

Wenn er beten, lieben und hoffen kann.

Wenn er sich den Glauben an sich und seine Mitmenschen und seinen Gott erhalten hat; in der Hand ein Schwert gegen das Böse, in seinem Herzen ein Lied ‐ froh zu leben, aber ohne Angst zu sterben.

Ein solcher Mensch hat das einzig wahre Geheimnis der Freimaurerei gefunden; das Geheimnis welches sie der ganzen Welt geben will.

John Newton